Big Bang Theory Wiki
Advertisement
Saltzberg am Set

Dr. David Saltzberg (Geb. 1967) ist ein Astrophysiker und Wissenschafts-Berater für die TV-Serie The Big Bang Theory, kontrolliert Skripten (und sogar die Whiteboards) und trifft sich mit den Produzenten, Autoren, Schauspieler, Bühnenbildnern und Dekorateuren, Requisiteure, Kostüm-Designer usw. um dabei zu helfen, wissenschaftliche Genauigkeit zu gewährleisten. Er ist auch der Autor des The Big Bang Theory-Blogs indem er die Wissenschaft, die hinter jeder Episode steckt, erklärt und veranschaulicht.

Karriere[]

111

David Saltzberg auf einer Arktisexpedition

David Saltzberg ist Professor für Physik und Astronomie an der University of California, Los Angeles. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Physik im Jahr 1989 von der Princeton University, wo er am Princeton Zyklotron arbeitete. Er machte seinen Doktortitel in Physik an der University of Chicago. In den Jahren 1995-97 führte er Arbeiten bei CERN durch. Saltzberg kehrte in die USA zurück und wurde Mitglied der Fakultät an der UCLA, wo er und seine Gruppe halfen, die CDF Run II-Detektor am Fermilab Tevatron zu bauen. Seine Gruppe sucht nach Anzeichen von Supersymmetrie und maß die exotischen Eigenschaften des Top-Quarks. Saltzbergs aktuelle Interessen sind hochenergetische Teilchen- und Hochenergie-Neutrino-Astronomie mit Radio Detection-Techniken. Derzeit arbeitet er am ANITA-Projekt, das vor kurzem drei erfolgreichen wissenschaftlichen Ballonfahrten in der Antarktis abschloss (auch in Zusammenarbeit mit dem CMS-Experiment am Large Hadron Collider am CERN).

112

Professor David Saltzberg (links) mit "Big Bang" Schöpfer / Ausführender Produzent / Autor Bill Prady (rechts)

Advertisement